PHYSIOTHERAPIE

Therapiespektrum

• Krankengymnastik

Dient zur Behandlung von Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten.

• Manuelle Therapie

Hierbei handelt es sich um spezielle Handgrifftechniken, welche als besonders schonend für Gelenke der Gliedmaßen, Wirbelsäule, Brustkorb und Becken, sowie der Kopf- und Kiefergelenke gelten. Diese Techniken eignen sich sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation.

• Lymphdrainage

Dient als Ödem- und Enstauungstherapie ödematoser Körperregionen, welche durch Traumata und Operationen entstehen. Wird häufig auch nach Tumorbehandlungen und Lymphknotenentfernungen verordnet.

• Marnitz Therapie

Tiefenmassage, die gezielt auf Muskeln und Bänder angewendet wird. Hauptindikationen hierbei sind Immobilisationen und akute Gelenkserkrankungen.

• Fango

Heil- oder auch Schlammpackung: Wird erwärmt auf den Körper aufgebraucht, wobei die Wärme des Fangos in tief gelegenes Gewebe eindrinkt. Anwendungsgebiete sind: Bindegewebs- und Muskelerkrankungen, sowie Ischialgien.

• Massage

Dient zur Beseitigung von Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulensyndromen.

• Elektrotherapie

Dient zur Muskelstimulation und Schmerzlinderung bei Ischialgien, Sehnenscheidenentzündungen und Arthrosen.

• Ultraschall

Medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen.

• Taping

Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen des Muskel-, Sehnen- und Sekelettapparates, mittels Aufbringen von Klebebändern (Tape) auf die Haut.

• Rückenschule

Durch Anleitungen und Bewegungsübungen soll Rückenproblemen vorgebeugt werden. Bereits bestehende Probleme sollen abgestellt werden, sowie chronische Schmerzen vermieden werden.